Neues Seminarangebot 2025

06.11.24

Das Deutsche Weininstitut (DWI) bietet an über 200 Terminen jährlich rund 20 verschiedene Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte aus Gastronomie, Handel und der Weinbranche sowie für Endverbraucher an. Aktuell ist die Seminarübersicht für 2025 erschienen.

  • DWI Aktuell
Wein-Sensorik Seminar im DWI
Wein-Sensorik Seminar im DWI

Die äußerst gefragten Weinseminare bieten Grundlagen rund um das Weinland Deutschland für Einsteiger und Weingenießer/innen, qualifizierte Weiterbildungen in Theorie und Sensorik für Fach- und Führungskräfte und vermitteln fundiertes Expertenwissen. Marketing- und Onlineseminare setzen neue Impulse zu Verkaufstechniken und zum sinnvollen Einsatz von Social Media und KI in der Weinbranche. 2025 stehen zusätzlich eine Reihe neuer Seminare im Programm.

NEU

„Wein am Pass – Anerkannter Küchenprofi Wein“

In einem Team-Vortrag von Sommelier und Koch werden nicht nur die allgemeinen Kenntnisse über deutschen Wein vertieft, sondern auch das Zusammenspiel von Wein und Speisen sowie die Wechselwirkungen zwischen beiden erklärt und gezeigt.

„Was muss ich beim Kauf oder bei der Betriebserweiterung von Weingütern beachten – Fallbeispiele aus der Praxis“

Ist die Betriebserweiterung oder der Kauf eines neuen/weiteren Weinguts der richtige Schritt? Es werden klassische Fallstricke erörtert, die beim Kauf eines Weingutes oder einer Betriebserweiterung vermieden werden sollten.

„Eventmanagement Basics für Weinfachleute“

Mit gut organisierten, informativen und unterhaltsamen Events lässt sich das eigene Angebot optimal in Szene setzen und eine emotionale Bindung zur Zielgruppe schaffen. Doch ein erfolgreiches Event braucht sorgfältige Planung und gezielte Kommunikation. Das Seminar “Eventmanagement Basics” vermittelt die wichtigsten Grundlagen.

„TikTok für die Weinwirtschaft (für Einsteiger/innen)“

Erhalten Sie einen Einblick in die beliebte Social-Media-Plattform TikTok und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Marke zu stärken.

„Weinwerbung in Social Media“

Soziale Medien gewinnen als Kommunikations- und Marketingplattformen stetig an Bedeutung. Doch gerade in der Weinbranche ist Vorsicht geboten, denn die Werberichtlinien und gesetzlichen Vorschriften sind besonders streng. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Präsenz regelkonform und dennoch ansprechend gestalten.

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner/in