76. Deutsche Weinkönigin feiert Bundesehrenpreisträger
Charlotte Weihl würdigt die herausragenden Winzer/innen und Sekterzeuger/innen, die bei der DLG-Bundesweinprämierung 2024 ausgezeichnet wurden.
Bei der diesjährigen DLG-Bundesweinprämierung standen erneut Spitzenleistungen im Weinbau und Sektbereich im Fokus. Mitte Oktober ehrte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Düsseldorf die besten deutschen Winzerbetriebe. Die höchste Auszeichnung, der „Bundesehrenpreis“, wurde an 23 Betriebe vergeben, die durch herausragende Qualität und Innovationskraft glänzen.
Besonders im Rampenlicht stand das Weingut Bärenhof – Helmut Bähr & Sohn aus der Pfalz, das zum dritten Mal in Folge den Titel „Weinerzeuger des Jahres“ erhielt. Auch die St. Laurentius Sekt GmbH von der Mosel wurde als „Sekterzeuger des Jahres“ prämiert und konnte diesen Titel bereits zum fünften Mal gewinnen. Damit zeigt sich, dass die deutsche Weinwirtschaft auf eine lange Tradition und gleichzeitig auf modernen Innovationsgeist setzt.
Die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl lobte die ausgezeichneten Betriebe in ihrer Festrede: „Die Bundesehrenpreisträger zeigen, wie facettenreich und hochwertig unsere Wein- und Sektlandschaft ist. Sie vereinen handwerkliches Können mit einer tiefen Verbundenheit zur Heimat und bieten uns Weine und Sekte von unvergleichlicher Qualität.“
Die Preisträger repräsentieren die Vielfalt deutscher Weine und Sekte und setzen Maßstäbe in puncto Genuss und Nachhaltigkeit.
Weiterführende Informationen
Ansprechpartner/in
-
Ina Becker
Social Media-Managerin