Rückblick und Ausblick auf DWI-Maßnahmen
In seiner neu erschienenen Online-Broschüre „WeinIntern“ gibt das Deutsche Weininstitut (DWI) einen Überblick über die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie einen Einblick in die für 2025 geplanten Maßnahmen.
Dabei beruhten alle Aktivitäten und Maßnahmen des letzten Jahres erstmals auf der neuen „Strategie für das Gemeinschaftsmarketing für deutschen Wein 2024 bis 2028“, die in enger Abstimmung mit den Gremien des Deutschen Weinfonds und des DWI erarbeitet wurde.
Sie verlangt angesichts eines deutlich verringerten Budgets unter anderem eine Konzentration der Auslandsmärkte von 15 auf maximal zwölf. Auf die Endverbraucheransprache musste aus Budgetgründen weitestgehend verzichtet werden. Des Weiteren wurde das Onlinemarketing vor allem in Richtung der jüngeren Zielgruppen verstärkt.
Den aktuellen Herausforderungen auf dem heimischen Markt will das DWI insbesondere durch die Intensivierung der Gespräche und Kooperationen mit dem Lebensmitteleinzelhandel begegnen. Darüber hinaus sollen im In- und Ausland die Alleinstellungsmerkmale der deutschen Weine ebenso herausgestellt werden, wie deren Herkunft und Zugehörigkeit zu unserer Kultur und Genusswelt.
Weiterführende Informationen
-
Deutscher WeinIntern 1/25 PDF 14 MB
Datei herunterladen