The Guardian: Deutschland, spannendstes Weinland der Welt
Die international bekannte britische Tageszeitung 'The Guardian' hebt in ihrer Ausgabe vom 18. April 2023 Deutschland als spannendste Weinnation unserer Zeit hervor. Redakteur David Williams beschreibt, wie sich Weinfreunde zunehmend den einzigartigen Aromen und dem Geschmack von Riesling-Weinen erschlossen haben.
Immer mehr Menschen kommen auf diesen Geschmack, sagt Williams: "Es gibt einen spürbaren Schwenk hin zu den frischen, aromatisch ausgewogenen Weinen der sogenannten cool-climate Zone Deutschland, welche der Riesling wie kein anderer Wein weltweit verkörpert."
Wunder der Wein-Welt
Riesling in allen seinen Facetten gehört zu den deutschen Lieblingsweinen des Briten David Williams. Der 'The Guardian'-Experte erklärt, dass zum einen die besten klassischen, halbtrockenen und vollsüßen Stile aus der deutschen Moselregion zu den Wundern der Weinwelt gehören. Darüber hinaus, fährt Williams fort, „hat es einen bemerkenswerten, internationalen Popularitätsaufschwung bei den trockenen Weinen Deutschlands gegeben."
"Am beeindruckendsten ist der Pinot Noir (Spätburgunder), der sich im 21. Jahrhundert als echter Herausforderer der Burgunder-Weine herauskristallisiert hat. Die besten Sekte des Landes sind ebenfalls inzwischen ein ernsthafter Konkurrent auf Augenhöhe mit französischem Schaumwein."
Verschiebung der öffentlichen Wahrnehmung
Google Trends bestätigt die Erkenntnisse von David Williams: Die führenden weißen und roten Rebsorten der deutschen Winzer, Riesling und Spätburgunder (Pinot Noir), haben in den letzten zehn Jahren weltweit einen erheblichen Anstieg des öffentlichen Bewusstseins erfahren. Bemerkenswert angesichts des harten Wettbewerbs auf dem heutigen globalen Verdrängungsmarkt.
Quelle: The Guardian - read the full article
British 'Wines of Germany' Team
Archiv: DWI steigert Reichweite erneut