Clink Different: EU-Kampagne mit positiver Bilanz
Das Deutsche Weininstitut (DWI) und der Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) ziehen nach einer erfolgreichen vierjährigen Zusammenarbeit im Rahmen der EU-geförderten Marketing- und Kommunikationskampagne "Clink Different" eine positive Bilanz.
Bekanntheitsgrad deutscher und französischer Weine gestiegen
"Das primäre Ziel der Kampagne, die Bekanntheit und den Absatz von Weinen aus Bordeaux und Deutschland in den USA als einer der wichtigsten Exportmärkte beider Länder zu steigern, wurde mehr als erreicht", resümiert DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Eine Evaluation der Kampagne, die sich auf die sechs US-Staaten Kalifornien, Oregon und Nevada an der Westküste sowie South Carolina, Florida und Georgia konzentrierte, belegt, dass sich das Image der deutschen Weine vor allem an der Ostküste deutlich verbessert hat. Sie werden dort nun zunehmend als hochwertige und moderne Weine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen und treffen den Geschmack der Verbraucher.
In Florida und Georgia zeichnet sich eine Erhöhung des potentiellen Kundestamms um sieben Prozentpunkte ab, zudem ist insbesondere in Georgia die Nachfrage für deutsche Spätburgunder deutlich gestiegen. In Kalifornien ist der Umsatz mit Weinen aus Deutschland und Bordeaux um sechs Prozentpunkte und der Verbrauch um fünf Prozentpunkte gestiegen. (Kampagnenseite)
Clink-Different in Zahlen
Zu den Aktivitäten der Kampagne gehörten zahlreiche Promotionsveranstaltungen für Multiplikatoren aus Handel, Gastronomie und Medien sowie Informationsreisen für Medienvertreter und Influencer. Ergänzt wurde die Kampagne durch Fachseminare, die sowohl vor Ort als auch online stattfanden (Video).
Insgesamt nahmen 227 Journalisten an den zahlreichen Clink-Different-Events teil. Allein die Informationsreisen für die Medienvertreter in die deutschen Anbaugebiete und nach Bordeaux generierten 359 Presseartikel. Weitere Informationsreisen wurden für 148 Händler und Sommeliers sowie 11 Influencer organisiert. An 46 durchgeführten Weinseminaren haben insgesamt 2136 Fachleute teilgenommen, die die Veranstaltungen durchweg positiv bewerteten.
Begleitet wurde das umfassende Maßnahmenpaket durch eine Kampagnen-Webseite, die mehr als eine halbe Million Besucher zählte. Über umfangreiche Social-Media-Aktivitäten mit über 366 Artikeln, Postings und 15 Video-Produktionen rund um das Weinland Deutschland und die Weinregion Bordeaux konnten 6,7 Millionen Menschen angesprochen werden.
Im ersten Kampagnenjahr beteiligten sich 210 Restaurants an Promotionsmaßnahmen für die Gastronomie und erreichten damit über 470.000 Menschen. Zudem konnten 259 Supermärkte und 689 Weingeschäfte sowie vier Onlineweinhändler für Handelspromotionen gewonnen werden: So verkosteten etwa 142.000 Kunden Weine aus den deutschen Weinregionen und Bordeaux, die Online-Händler verzeichneten mit 265.000 verkauften Flaschen stark gestiegene Umsatzzahlen.
Finanzierung und Ausblick
Für die ursprünglich auf drei Jahre angelegte Kampagne stand ein Budget von 9,8 Millionen Euro zur Verfügung, das zu 80 Prozent von der Europäischen Union im Rahmen des EU-Förderprogramms „Enjoy, it’s from Europe“ finanziert wurde. Da ab März 2020 pandemiebedingt alle weiteren Aktivitäten für das Jahr eingestellt werden mussten, wurde der Kampagnenzeitraum nach gemeinsamer Übereinkunft aller Partner um ein Jahr verlängert.
Nach dem Erfolg von "Clink Different" planen das DWI und CIVB die Kampagne gemeinsam noch in diesem Jahr bis 2025 fortzusetzen.
Mehr: https://clinkdifferent.com
Clink Different Facebook-Seite
Video: Clink Different - Unexpected Wine Styles of Germany
hashtag: #BORDEUS #ClinkDifferent
Ansprechpartner/in
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Ernst Büscher
Pressesprecher / Press officer