Wenn am 10. April 2024 die ProWine in Tokyo ihre Premiere feiert, werden sich mehr als 30 deutsche Weinerzeuger in einem der traditionsreichsten Exportmärkte präsentieren.
DWI Aktuell
Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird der deutsche Pavillon mit 25 Ausstellern einen repräsentativen Überblick über das Angebot deutscher Weine und Sekte sowie Spirituosen den japanischen Fachgästen aus Handel, Presse und Gastronomie am Stand 7F-07 geben. Weitere fünf Erzeuger befinden sich in unmittelbarer Nähe zur deutschen Beteiligung.
Eva Brockmann, die 75. Deutsche Weinkönigin, wird während der drei Messetage eine Reihe von Miniseminaren moderieren und den Pressevertretern für Interviews zur Verfügung stehen. Neben Riesling, Spätburgunder und Sekt wird dem Thema SOLA (Sustainable, Organic and Low Alcohol) sowie Weinen mit aromatischen Geschmacksnoten Aufmerksamkeit geschenkt.
Im Anschluss an die sehr intensiven Tage in Japan wird sie die Messe Düsseldorf und den Caravaning Industrie Verband Deutschland nach China begleiten, um das Wein- und Touristikland Deutschland auf der Caravanmesse in Peking vom 19.-21. April 2024 zu bewerben.
Das Land Rheinland-Pfalz ermöglicht in Zusammenarbeit mit Wines of Germany Japan ein indivuelles Business Matchmaking Programm, um gezielte Gespräche zwischen rheinland-pfälzischen Erzeugern und Importeuren sowie Händlern vorzubereiten und mit entsprechender Übersetzung zu begleiten.