DeutschlandTour: Rheingau, die Heimat des Rieslings
Die nächste Station auf der DeutschlandTour der deutschen Weinmajestäten führte diese in den Rheingau. Dieser ist heute zwar immer noch deutlich durch die Rebsorten Riesling und Spätburgunder geprägt, doch auch einige Ausreißer wie Sauvignon Blanc oder Chardonnay sind hier mittlerweile zu finden.
Die DeutschlandTour der "German Wine Ambassadors" im Rheingau, diesmal leider ohne die amtierende Weinkönigin Eva Lanzerath, begann direkt am Morgen mit einer interessanten Betriebsführung im Weingut Laquai in Lorch und einer Besichtigung des Weingut Dillmann in Geisenheim. Hier erlebten die zwei Weinbotschafterinnen bereits ein echtes Highlight! Denn wer kann schon von sich behaupten jemals eine Flasche Sekt mit einem Ski geköpft zu haben?
Der Wein und die faszinierende Welt der Farben
Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Allendorf am Rhein, ging es im Anschluss mit einer spannenden Farbweinprobe im Weingut Allendorf weiter. Erst ganz im Dunkeln und dann in immer farbenfroherem Licht werden dabei verschiedene Weine verkostet. Voller Erstaunen konnten die zwei jungen Frauen miterleben, welchen großen Einfluss die Welt der Farben tatsächlich auf den Geschmack des Weines und auf die menschliche Wahrnehmung hat.
Weiter ging es für die beiden Weinmajestäten mit einer Kellerführung durch das Schloss Vollrads, welches im Rheingau dafür bekannt ist, ausschließlich Riesling-Trauben anzubauen. Der letzte Programmpunkt des Abends führte Eva und Anna-Maria zu einem exklusiven Abendessen in die WineBANK in Hattenheim, welche seit 2009 als privater Club für Weinenthusiasten im Weingut Balthasar Ress zu finden ist.
Der Rheingau kann nicht nur Riesling
Auf eine erholsame Nacht im Hotel Nägler´s in Oestrich-Winkel folgte am nächsten Morgen eine Betriebsbesichtigung im Weingut Robert Weil in Erbach im Rheingau. Ein weiteres Highlight der Reise stellte die Verkostung der Jahrgangsvertikale von Rieslingen des Kloster Eberbach in einem der modernsten Weinkeller Europas, dem Steinbergkeller, dar. Der Abschluss-Termin der DeutschlandTour im Rheingau führte die zwei Weinfachfrauen weg vom Rhein und hin zum Main. In Hochheim am Main wurde noch einmal während einer abschließenden Betriebsbesichtigung des Weinguts Künstler auf die Rebsortenvielfalt des Rheingaus hingewiesen. Auch die beiden Weinmajestäten waren sich einig, der Rheingau kann nicht nur Riesling!
In dieser Serie bereits erschienen: