DeutschlandTour: Unterwegs entlang der Bocksbeutelstraße in Franken

12.09.21

Die bereits siebte Station auf der Reise der Weinmajestäten führte diese in das Anbaugebiet Franken, dessen Weinberge sich größtenteils entlang den südwärts-gerichteten Hängen des Maintals erstrecken. Die Leitsorte Silvaner und die unverkennbare Flaschenform des Bocksbeutels prägen den fränkischen Weinbau bereits seit vielen Jahren.

  • DWK
von l. nach r.: Eva Lanzerath, Eva Müller und die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer
von l. nach r.: Eva Lanzerath, Eva Müller und die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer

Die DeutschlandTour der "German Wine Ambassadors" in Franken begann mit einem Besuch im zweitgrößten Weingut Deutschlands, dem Weingut Juliusspital, welches inmitten der Stadt Würzburg zu finden ist. Gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer wurden die beiden Weinfachfrauen durch den historischen Holzfasskeller des Juliusspital geführt. Dieser misst eine beachtliche Länge von insgesamt 250 Metern und ist zudem bereits einige hundert Jahre alt.

Ein Abstecher durch die Spezialitäten der fränkischen Küche

Beeindruckt von so viel Geschichte und dem innovativen Zeitgeist des junggebliebenen Teams, ging es für die hoheitlichen Gäste weiter zur Winzergenossenschaft DIVINO in Nordheim. Nach einer Betriebsführung durch die riesigen Weinkeller der Genossenschaft und einer Verkostung der Weine innerhalb der modern-gestalteten Vinothek, bekamen die beiden Frauen erstmals in ihrem Leben die typisch fränkischen "Meefischli" serviert. Hierbei handelt es sich um kleine Fische, die im Main gefangen und anschließend vor dem Verzehr frittiert werden.

Weiter ging es im Anschluss zum terroir f in Volkach, der aufgrund seiner klimatisch günstigen Lage am Escherndorfer Lump, von den Themen "Klima und Klimawandel" im Weinbau handelt. Hier trafen die beiden jungen Weinfachfrauen auf den fränkischen Weinbaupräsident Artur Steinmann, der viel über seine Heimat und die fränkischen Weine zu erzählen hatte. Ein deftig fränkisches Abendessen im Zehnthof Nordheim rundete schließlich den erlebnisreichen ersten Tag ab.

Auf der Bocksbeutelstraße durch Escherndorf

An Tag zwei fuhren die beiden Weinbotschafterinnen entlang der berühmten mittelfränkischen Bocksbeutelstraße zum Weingut Horst Sauer in Escherndorf. Mit seiner authentischen Persönlichkeit konnte Horst Sauer die hoheitlichen Gäste von seiner spannenden Philosophie als Weingutsbesitzer überzeugen, denn wie er selbst sagt, strebt er stets nach dem perfekten Wein. Nach einer interessanten Weinprobe im Weinkeller, ging die Reise auch schon in das benachbarte Weingut Clemens Fröhlich weiter. Die Familie empfing die Weinmajestäten mit einem Glas prickelndem Silvaner-Sekt, den alle in gemütlicher Runde bei netten Gesprächen genossen.

Der letzte Programmpunkt auf der Reise durch Franken führte die drei jungen Weinfachfrauen zum Weinbaubetrieb Jürgen Hofmann in Sand am Main. Nach einer Betriebsführung durch die Winzer-Familie Hofmann und einer Weinverkostung mit den bekanntesten Rebsorten Frankens wie Silvaner, Kerner oder Bacchus, ging der Aufenthalt in Franken seinem Ende entgegen. Entlang der Bocksbeutelstraße haben die Weinmajestäten viele interessante und vielfältige Einblicke in die Arbeit der Familienweingüter, aber auch der größeren Weinbaubetriebe Frankens bekommen.

Video: Franken

Themenseite Franken

In dieser Serie bereits erschienen:

DeutschlandTOUR "Mittelrhein"

DeutschlandTOUR "Ahr"

DeutschlandTOUR "Mosel"

DeutschlandTOUR "Rheinhessen"

DeutschlandTOUR "Rheingau"

DeutschlandTOUR "Pfalz"

Mehr News