Deutsche Weinkönigin besucht Danzig

06.10.21

Die erste Auslandsreise nach der Wahl zur Deutschen Weinkönigin führte Sina Erdrich nach Danzig. Anlass waren 30 Jahre Nachbarschaftsvertrag zwischen Deutschland und Polen sowie 45 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Danzig.

  • DWK
Auf dem Programm standen u.a. zwei Weinseminare, in denen Sina den Gästen  außergewöhnliche Wein- und Speisenkombinationen präsentierte und Fachwissen zu den deutschen Weinen vermittelte. Foto: Sina Erdrich mit Dolmetscherin Radentz.
Auf dem Programm standen u.a. zwei Weinseminare, in denen Sina den Gästen außergewöhnliche Wein- und Speisenkombinationen präsentierte und Fachwissen zu den deutschen Weinen vermittelte. Foto: Sina Erdrich mit Dolmetscherin Radentz.

Im Rahmen der Deutschen Woche lud Generalkonsulin Cornelia Pieper daher zu mehreren Veranstaltungen und Empfängen ein.

Weinseminare mit dem Bremer Ratskeller in Polen

Sina Erdrich hielt gemeinsam mit dem Bremer Ratskeller zwei interessante und gut besuchte Weinseminare und vertrat die deutschen Weine in Polen bei zwei Abendveranstaltungen. Obwohl Bremen 450km vom nächstgelegenen deutschen Qualitätsweinanbaugebiet entfernt ist, verfügt der Bremer Ratskeller über ein bemerkenswertes Sortiment an Weinen aus allen 13 Anbaugebieten.

Am Samstag fand außerdem ein Seminar zum Thema „Deutsche Weine und Bremer Köstlichkeiten“, am Sonntag zum Thema „Deutsche Weinkultur und Bremer Weltkulturerbe“ statt. Während beim ersten Seminar der Fokus auf tollen und außergewöhnlichen Wein- und Speisenkombinationen lag, wurde es beim zweiten Seminar deutlich fachlicher. Die Besucher/innen waren begeistert, stellten eifrig Fachfragen und lobten die Weinauswahl. Beim ersten Empfang, den die junge Weinfachfrau am Samstagabend besuchen durfte, kam sie erneut mit den Gästen ins Gespräch.

Ein unvergesslicher Konzert-Abend in Danzig

Am Montagabend lud die Generalkonsulin zu einem Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ein. Hierzu reisten auch der Oberbürgermeister der Stadt Bremen Dr. Bovenschulte sowie der russische Generalkonsul Mattern an. Beim anschließenden Empfang im Hotel Gdansk richtete auch die amtierende Deutsche Weinkönigin ein paar Worte an die Gäste: "Vielen Dank für die große Gastfreundschaft, die ich hier bei meinem Aufenthalt von allen Danzigerinnen und Danzigern erfahren durfte. Ich bewundere die Freundschaft und den guten Austausch zwischen den beiden Städten sehr."

Immer wieder waren auch die deutschen Weine ein beliebtes Gesprächsthema.

Zuletzt durfte die Weinbotschafterin die Musiker/innen des Orchesters kennenlernen, die für die nahezu magischen Momente an diesem Abend verantwortlich waren.

Immer aktuell:

Die Deutschen Weinmajestäten auf Facebook

Die Deutschen Weinmajestäten auf Instagram

Mehr News