Erster Einsatz für Luise Böhme
Die Deutsche Weinprinzessin Luise Böhme durfte am 9. Oktober 2022 im Rahmen des Weinfachhändlertags in Heilbronn die besten Weinfachhändler 2022 prämieren. Vor der Urkundenübergabe betonte die frischgewählte Weinhoheit, dass der Weinfachhandel eine wichtige Säule für den Absatz individueller Weine aus den deutschen Anbaugebieten sei.
Dank der hervorragenden Beratung und Verkostungsmöglichkeiten finde man dort sowohl gute Tropfen für einen spontanen Weinabend als auch ausgewählte Weine für besondere Anlässe.
„Weinfachhändler erzählen die Geschichte hinter den Weinen und sind somit Vermittler zwischen den weinerzeugenden Betrieben und den Verbrauchern“, erläuterte die junge Fachfrau vor den rund 120 Teilnehmer/innen. Gerade deshalb sei es auch überaus wichtig, dieses Engagement zu würdigen. Die Weinhandlung und Weinbar Holstein´s Weinlager in Münster ist Gewinnerin des diesjährigen Fachhandelspreises, den das Deutsche Weininstitut (DWI) alljährlich in Kooperation mit der Fachzeitschrift WEIN+MARKT vergibt. Als Zweitplatzierte ging die Weinhandlung und Weinbar Concept Riesling aus Düsseldorf aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von der Vinothek am Michelsberg in Ulm.
Breites Weinangebot aus hiesigen Anbaugebieten
Für ihre Urteilsbildung legte die Jury besonderes Augenmerk auf die ansprechende und übersichtliche Präsentation von Weinen unterschiedlicher Rebsorten aus möglichst vielen deutschen Anbaugebieten. Mit verdeckten Besuchen vor Ort wurde zudem die Beratungskompetenz durch qualifiziertes Personal überprüft und auf ein ansprechendes Ambiente sowie besondere Serviceangebote und Wein-Events geachtet. Auch Luise Böhme betonte, dass Wein auf vielen Ebenen und Kanälen gehandelt werde, und es daher von Vorteil sei, diese auch für Endverbraucher so attraktiv wie möglich zu gestalten.