Konferenz: Katrin Lang umarmt Güterverkehr- und Logistik-Branche
Erstmals begrüßte die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang auf Einladung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Vertreter/innen der Logistik-Branche während deren Jahrestagung am 3./4. November 2022 im Kurfürstlichen Schloss der Landeshauptstadt Mainz am Rhein.
Weinerzeuger wertschätzen Logistiker
Mit Kennzahlen der Logistikbranche (Grafik, Bild 3) zollte die offizielle Repräsentantin der Weinwirtschaft den Mitarbeiter/innen des Transportwesens ihren Respekt für viele Jahre kontinuierlichen Wachstums in schwierigen Zeiten. Die jüngsten Export-Zahlen der Weinwirtschaft stimmten ebenfalls vorsichtig optimistisch, so die Weinmajestät.
Katrin Lang machte deutlich, dass Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Professionalität (Kühlung/Lagerung) für Wein-Transporte im In- und Ausland von rund 15.000 Winzer/innen, Genossenschaften und Kellereien sehr geschätzt werden.
Transportwesen und Weinwirtschaft brauchen sich
Anschließend skizzierte die Weinmajestäten Gemeinsamkeiten und künftige Herausforderungen beider Branchen. Dazu zählen z.B. hoher globaler Preisdruck, Personalsuche, Automation und Digitalisierung.
Im Namen einer ganzen Weinbaunation, 13 Weinanbaugebieten, mehreren tausend Erzeugerbetrieben und deren Mitarbeiter/innen dankte die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang dem Transportwesen und deren anwesenden Repräsentanten/innen für täglich geleistete wertvolle 24/7 Arbeit.
Logistik ermöglicht weltweiten Erfolg deutscher Weine
Ohne deren gewissenhafte Planung, Lagerung und Transport von deutschem Wein, könne die Leidenschaft und Qualität, die Weinerzeuger/innen jedes Jahr aufs Neue für das Kulturgut Wein aufbringen, nicht weltweit erlebt und genossen werden, schloss Katrin Lang ihre Rede.
Programm: 10. Nat. Konferenz Güterverkehr und Logistik (BMDV)
Hintergrund: Logistikumsatz und Beschäftigung lt. BVL
Mehr News der Deutschen Weinkönigin