Majestäten Trio besucht die Heimat des Silvaners

27.03.23

Der vierte Stopp der Deutschlandtour führte die Deutschen Weinmajestäten nach Franken, dem einzigen Weinanbaugebiet in Bayern. Begleitet von der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann entdeckten sie die schönsten Ecken der Region.

  • DWK
DeutschlandTour durch die Heimat des Silvaners. Hier genießen die Deutschen Weinmajestäten Katrin Lang, Luise Böhme und Juliane Schäfer die Aussicht am Terroir-f in Franken.
DeutschlandTour durch die Heimat des Silvaners. Hier genießen die Deutschen Weinmajestäten Katrin Lang, Luise Böhme und Juliane Schäfer die Aussicht am Terroir-f in Franken.

Franken gilt als Heimat des Silvaners, denn hier wird gemessen an der Gesamtfläche des Anbaugebiets am meisten Silvaner angebaut. Charakterisitisch für die Weinregion sind die drei unterschiedlichen Bodentypen Bundsandstein, Muschelkalk und Keuper, die das Aromenprofil des Silvaners prägen. Während der Tour überzeugten sich Juliane, Luise und Katrin davon, wie stark das jeweilige Terroir den Geschmack des Silvaners beeinflusst. 

Auftakt in Chrurfranken

Den Auftakt der Reise machte das Trio im westlichen Churfranken, in Bürgstadt im Weingut Josef Walter. Die Weinberge dort stehen auf massivem Bundsandstein. Bekannt ist das Weingut Walter aber nicht nur für seine weißen Rebsorten, sondern ebenfalls für herausragenden Spät- und Frühburgunder. Mit dem Auto ging es anschließend entlang des Mains Richtung Stammheim, wo die deutsche Weinkönigin Katrin Lang in Begleitung ihrer Weinprinzessinnen Juliane Schäfer und Luise Böhme das Weingut Dereser besuchte.


Bei einem gemütlichen Mittagessen probierten sie sich durch verschiedene Qualitätsstufen des Silvaners. Der Bocksbeutel, eine charakteristisch geformte Weinflasche, in die hauptsächlich Silvaner gefüllt wird, hat für die Region Franken besonderen Wiedererkennungswert und ist zugleich ein Alleinstellungsmerkmal.

Besuch der InselWeinMacher

Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich das Weingut Galena in Sommerach. Mit ca. 4 ha ist es eines der kleinsten Weingüter. Die Leidenschaft für den fränkischen Wein ist dennoch enorm. Die Weinberge liegen auf der Weininsel und sind vom Main umschlossen. Mit umliegenden Weingütern gründete das Weingut Galena die Initiative InselWeinMacher, um sich gegenseitig auzutauschen und sich auch touristisch für die Region stark zu machen.

Hierzu gehört auch der eigene Weinautomat, der rund um die Uhr mit Wein und regionalen Produkten aus Sommerach für Touristen bereitsteht. Das Highlight des Besuches wartete im Gewölbekeller des Familienweinguts: Die Majestäten verewigten sich auf einem Barrique-Fass, in welchem ein ganz besonderer Wein reift.

Fußläufig erreichten Luise, Katrin und Juliane die Winzer von Sommerach, die Genossenschaft des Ortes. Der Betrieb vereint 90 Familien mit ca. 200 ha. Anbaufläche. Fesselnd erzählt der erste Kellermeister Stefan Gerhard von der Philosophie der Genossenschaft: Schnell wird deutlich, dass das Miteinander an erster Stelle steht und nur Qualität erzeugt wird, wenn jeder Winzer und jede Winzerin dahintersteht. Durch die Genossenschaft bleibt das Handwerk vieler kleiner Erzeuger zukunftsfähig.

Erkundung der Terroir-f Punkte

Die letzten Sonnestrahlen des Tages nutzt die Gruppe, um an einem der 20 Terroir-f Punkte die Aussicht über die Weinberge zu genießen. Eine Empfehlung für alle Touristen, die die Landschaft und Geschichte des Anabugebiets erleben möchten. So endete der eindrucksvolle Tag im Zehntkeller in Iphofen, wo der fränkische Weinbaupräsident Arthur Steinmann zum Abendessen einlud.

Nach einer erholsamen Nacht besichtigte die Gruppe am nächsten Tag das Traditionsweingut Wirsching. Seniorchef Heinrich Wirsching empfing die Weinbotschafterinnen und zeigte ihnen den historischen Weinkeller inklusive Schatzkammer. Hier lagert eine der letzten Flaschen, die der Papst 1980 als Messwein trank. Nachhaltig beeindruckt waren die die Deutschen Weinmajestäten von der Verkostung der 2018 Scheurebe Beerenauslese.

Zum Abschluss ließ das Deutsche Trio den Tag im Weingut Popp ausklingen: Mutter und Sohn des Familienweingutes führten Juliane, Katrin und Luise durch die Betriebsgebäude. Im Anschluss verkosteten sie einen Silvaner aus der bekanntesten Einzellage, dem Iphofener Julius-Echter-Berg, der sie sehr begeisterte. "Wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Reise durch die Silvanerheimat!", erklären die Deutschen Weinmajestäten zum Abschluss ihrer DeutschlandTour in in Franken.

Alle Weinregionen / Wines of Germany

Mehr News der Weinmajestäten

Facebook Fanseite Deutsche Weinkönigin

Instagram: GermanWineAmbassadors