Auf Deutschlandtour durch die reizvolle Weinregion Franken

02.07.24

Die Deutschlandtour führte die Weinmajestäten durch die idyllische Weinlandschaft Frankens und ebenso durch die Heimat der 75. Weinkönigin Eva Brockmann. Die malerischen Weinberge erstrecken sich größtenteils entlang der südwärts gerichteten Hänge des Maintals. In Begleitung der Fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter führte das Programm vom renommierten Spitzenbetrieb bis hin zu kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten.

  • DWK

Besuch der Bayerischen Staatsehrenpreisträger 2023

Für Tag eins des Programms standen Besuche von vier Weingütern auf dem Programm, die den Titel "Bayerischer Staatsehrenpreisträger 2023" tragen. Drei Jahre konstante Weinqualität braucht es, um die höchste Auszeichnung im Freistaat Bayern für den Weinbau zu erhalten. Den Auftakt mit einem Empfang machte das Weingut Geiger & Söhne in Thüngersheim. Gegründet 1850 ist das Weingut Geiger & Söhne der älteste Weinbaubetrieb in Thüngersheim. Nach einer Betriebsbesichtigung samt Verkostung reisten die Majestäten weiter zum renommierten VDP-Betrieb Horst Sauer nach Escherndorf. Der Betrieb zeichnet sich aus durch hochprämierte Silvanerweine aus Lagen mit Weltruf wie Escherndorfer Lump und Escherndorfer Fürstenberg. Nach einer fachlichen Stippvisite von Vinothek und Keller folgte der nächste Besuch im selben Ort bei Weingut Clemens Fröhlich. In Kombination mit einem kleinen Mittagsimbiss führte die dritte Generation die Weinhoheiten durch den Betrieb. Hier liegt der Fokus auf den klassischen fränkischen Rebsorten, welche in einer kleinen fachlichen Weinprobe präsentiert wurden. Zum Abschluss der Besuche aller Preisträger reisten die Weinfachfrauen zu Weinbaubetrieb Jürgen Hofmann in Sand am Main weiter. Die Winzerfamilie bewirtschaftet mit viel Hingabe 1,5 Hektar Weinberge im Nebenerwerb und erhielt bereits 2020 den Bayerischen Staatsehrenpreis für ihre herausragende Leistung.

Zum Abendessen und Ausklang des Tages empfing der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann, die hoheitlichen Gäste im Weingut Goger. Bei regionalen Weinen und fränkischen Spezialitäten konnten alle den preisträchtigen und spannenden Tag Revue passieren lassen. "Franken ist vielseitig - steilste Lagen werden von sanften Hügeln eingefasst, die Kleinparzellierung der Weinberge von vielen Nebenerwerbswinzern gepflegt und erhalten." beschrieb die 75. Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann ihre Heimat.

Silvanerheimat mit Weitblick

Was selbstverständlich nicht fehlen durfte auf der Tour, war die Verkostung vieler Silvanerweine. Vom Sekt bis hin zum Süßwein konnte das Majestäten-Trio diese Rebsorte noch besser kennenlernen. Denn die Rebsorte Silvaner bedeckt mehr als 25 % der fränkischen Anbaufläche. Vollkommen zu Recht kennt man Franken auch als Silvanerheimat seit 1659. Im Weinhaus Nüsslein begrüßte die Winzerfamilie mit langer Weinbautradition die Weinhoheiten zu Tag zwei in Zeil am Main.

Ein Höhepunkt der Tour war die Entdeckung der Silvanerheimat von oben, im Weingut Dahms in Schweinfurt. Auf dem Programm stand eine Führung durch die steilen Weinberge und die Besichtigung eines Weinbergsturms. Mit Blick über die Weinberge Frankens kamen die Weinhoheiten schnell zu der Erkenntnis, dass es für die Bewirtschaftung der steilen Weinberge viel Herzblut braucht und Franken ein reizvolles Ausflugsziel ist.

Besichtigung einer historischen Stadt samt Weingut

Die Geschichte Frankens samt Weinbau reicht tief in die Zeitgeschichte zurück. Bei einer Stadtführung durch die historische Altstadt Würzburgs erlebten die Majestäten eine Zeitreise. Ein weiteres Zeugnis der weitreichenden Weinbautradition in Franken ist das Weingut Staatlicher Hofkeller Würzburg. Auf 4.557 Quadratmetern erstreckt sich der Weinkeller unter der Bischöflichen Residenz in Würzburg und ist das älteste urkundlich belegte Weingut in Deutschland.

Die Deutsche Weinprinzessin Jessica Himmelsbach berichtete zum Abschluss der Reise ganz begeistert: "Die beiden Tage in Franken waren wirklich etwas Besonderes. Die Region hat so viel zu bieten und wir konnten nur einen Bruchteil davon erleben. Die Weinbautradition ist beeindruckend. Es war eine gelungene Etappe der Deutschlandtour, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird."

Mehr News

GermanWineAmbassadors - Instagram

Deutsche Weinmajestäten - Facebook

Termine zur Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin

Vorbereitungsseminar vom 6.-8. 08. 2024. Veranstalter: Deutsches Weininstitut (DWI)

Vorentscheid am 21. September 2024, SWR sendet üblicherweise am Folgetag

Finale, LIVE im SWR Fernsehen, am 27. September 2024, aus Saalbau, Neustadt a.d. Weinstraße

VIDEO (Vorjahr, Finalistinnen)

VIDEO (Vorjahr, Krönung Eva Brockmann)

VIDEO - Galerie: 75 Jahre Zeitgeschichte

Ansprechpartner/in