Stimmen zum 75-jährigen Jubiläum des DWI

27.08.24

Zum Jubiläum des Deutschen Weininstituts (DWI) haben sich Weinerzeuger, Presseangehörige und Repräsentanten der Branche geäußert. Eine kleine Auswahl der Stimmen haben wir für Sie zusammengefasst.

  • DWI Aktuell

Erzeuger

Das DWI ist der wichtigste Interessenvertreter des deutschen Weins im In- und vor allem im Ausland. Mein mit Abstand prägendstes und nachhaltigstes Erlebnis mit dem DWI war im Sommer 2021 nach der Flutkatastrophe an der Ahr! Ohne die überragende Unterstützung des DWI wären wir niemals in der Lage gewesen, die Aktion SOLIDA(H)RITÄT durchzuführen. Ganz besonders wünsche ich dem DWI die gebührende Anerkennung, die es für seinen unermüdlichen Einsatz für den deutschen Wein verdient!

Dirk Würtz, Weingut St. Antony

 

Die DWI Jungwinzer Gruppierung Generation Riesling hatte für unsere betriebliche Entwicklung über die Teilnahme der 1A organisierten Messen viele Früchte getragen. Obwohl ich schon über sechs Jahre rausgewachsen bin, trage ich noch wöchentlich das T-Shirt dieser wohl weltweit größten und einmaligen Jungwinzergruppierung. Richtig stark sind auch die über das DWI laufenden Ausschreibungen wie z.B. mit dem DFB oder der DB.

Christian Hirsch, Christian Hirsch Weine e.K.

 

Die vielseitige Struktur der deutschen Weinwirtschaft bringt es mit sich, dass das DWI eine herausfordernde Aufgabe hat, möglichst allen Interessen gerecht zu werden. Ich habe in all den Jahren sehr engagierte Mitarbeiter des DWI erlebt, die sich mit Herz und Verstand für den deutschen Wein in aller Welt eingesetzt haben.

Dieter Greiner, Geschäftsführer Kloster Eberbach
 

Seit 75 Jahren präsentiert das Deutsche Weininstitut national wie international erfolgreich die erlesene Qualität und große Vielfalt deutscher Weine, aber auch den besonderen Reiz der einzigartigen Weinkulturlandschaften unserer 13 deutschen Anbaugebiete.

Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth

 

Seit 75 Jahren ist das Deutsche Weininstitut in allen Erdteilen unterwegs, um die Einzigartigkeit unserer deutschen Weine darzustellen und den Absatz zu fördern. Vielen Dank an das gesamte, sympathische Team unter der Führung von Monika Reule. Für den unermüdlichen Einsatz, für intuitive Betreuung der Märkte, für die Nähe zu uns Erzeugern und das immer positive Miteinander.

Gunter Künstler, Weingut Künstler

 

Durch die Generation Riesling habe ich viel über die Vermarktung von Wein für unseren Betrieb, aber auch für Deutschland als Weinland gelernt. Gerade hier präsentiert sich das DWI sehr jung und up to date und geht auch mal unkonventionelle Wege, um von deutschem Wein zu begeistern und zu überzeugen. Jungen Winzern wird es dabei auf einfache und immer top organisierte Art ermöglicht, ihre Weine zu präsentieren und Fachpublikum zu erreichen, die man als einzelner, vor allem junger Betrieb nie erreichen würde.

Yvonne Libelli, Weingut Margarethenhof, Forst

 

Als aus der Planwirtschaft plötzlich eine Marktwirtschaft wurde und uns als Genossenschaft die hiesigen Weinfreunde die Produkte nicht mehr aus den Händen rissen, musste sich die Winzervereinigung erst einen Platz in einem kaum zu überblickenden nationalen und internationalen Angebot suchen. Dass der schließlich gefunden wurde, verdanken die Weinbauern an Saale und Unstrut in einem erheblichen Maße auch der Unterstützung durch das Deutsche Weininstitut. Das nahm unsere Region als gleichberechtigtes Mitglied in die Familie der Anbaugebiete auf.

Viola Werner, Geschäftsführerin, Winzervereinigung Freyburg-Unstrut

 

Der Einsatz des Deutschen Weininstituts hat maßgeblich dazu beigetragen, die Vielfalt und Qualität des deutschen Weins national wie international erfolgreich zu präsentieren. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sehen wir die Notwendigkeit, weiterhin ambitioniert an der Zukunft zu arbeiten. Um den deutschen Wein in all seinen Facetten noch erfolgreicher zu machen, sollten wir gemeinsam noch stärker auf Nachhaltigkeit, innovative Vermarktungsstrategien und die Förderung unserer einzigartigen Weinkulturlandschaften setzen.

Dr. Bastian Klohr, Geschäftsführer, Weinbiet Manufaktur

 

Als sehr exportorientierter Betrieb steht uns das DWI von jeher mit Rat und Tat zur Seite, wenn Fragen zu bestimmten Auslandsmärkten aufkommen. Die Auslandsrepräsentanzen sind willkommene Anlaufstellen für uns, die Events im Ausland wertvolle Kontaktbörsen. Happy Birthday DWI!

Christian Ress, Weingut Balthasar Ress

 

Das DWI und deren Mitarbeiter präsentieren für mich deutschen Wein so, wie ich es mir, als Winzer und Konsument wünsche. Hier treffen neuste Daten auf SeminarleiterInnen, die am Gaumen der Zeit sind und selbst für das Thema brennen. Das wird durch moderne PR und zeitgemäßes Marketing an die jeweiligen Zielgruppen transportiert. Deutscher Wein ist verdammt sexy, professionell und so gut wie nie. Diese Message wird auch transportiert.

Lukas Serman, Weingut Serman

 

Eloquenz - das beschreibt für mich die Zusammenarbeit mit dem DWI. Sei es bei der Organisation von Weinmessen oder auch Events insbesondere mit der Generation Riesling. Mein Highlight waren unsere Weine im Backstagebereich der Fantastischen Vier! Profitiert haben wir auch von den Inforeisen, bei denen wir als „Stop“ internationale Importeure, Gastronomen und Sommeliers trafen und von Events mit gemeinsamen Kooperationspartnern wie dem Rolling Stone, bei dem man Musik und Wein zusammenbringt.

Kathrin Otte, Weingut Mehling

 

Seit Jahrzehnten kompetente Hilfe und Unterstützung beim Weinexport. Viele freundliche und engagierte Menschen, die sich der Förderung der Qualität und Werbung für deutsche Weine im In- und Ausland verschrieben haben. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Tobias Zimmer, Weingut Hirschhof

 

Das Deutsche Weininstitut ist für uns die wichtigste Vertretung im In- und Ausland. In seinen vielfältigen Angeboten bleibt das DWI immer flexibel und kreativ. Selbst in Corona-Zeiten konnten wir unsere Weine online präsentieren. Aber auch die Auslands-Präsentationen sind immer hervorragend organisiert. Ohne das DWI könnten wir unsere Weine nicht so vermarkten wie wir es tun. Daher ist uns die „Zusammenarbeit“ sehr wichtig! Wir würden uns sehr freuen, wenn das Angebot des DWI’s in Zukunft noch ausgebaut wird. Denn ohne die Arbeit des DWI würden wir als kleines Weinland Deutschland sicher nicht da stehen, wo wir heute sind.

Victoria Bretz, Weingut Bretz

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten DWI-Team für die tolle, kollegiale und professionelle Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf viele weitere spannende Momente!

Markus Klumpp, Weingut Klumpp

 

Presse

Die kommenden Aufgaben werden für eine generische Weinwerbeorganisation in Zeiten international zunehmender prohibitiver Tendenzen nicht kleiner, nicht einfacher und damit umso wichtiger. Als Winzersohn wünsche ich dem Deutschen Weininstitut mindestens weitere 75 Jahre erfolgreiche Arbeit für die tollen Produkte der deutschen Winzer.

Klaus Herrmann, Objektleiter Wein+Markt

 

Meine Wünsche ans DWI wurden sehr schnell und reibungslos erfüllt, sowohl in der Besetzung vor über 40 Jahren als auch in den letzten Jahren. Vor allem die Pressestelle funktionierte wie ein gut gängiges Uhrwerk. Ich wünsche dem DWI, dass es unbelastet von der ausgeprägt gewordenen Bürokratie im Weinbereich weiter vernünftig und mit Freude seine Arbeit machen kann.

Rudolf Knoll, Weinjournalist

 

Mir gefällt, dass man beim DWI den deutschen Wein in seiner Vielfalt präsentiert - von der Genossenschaft bis hin zum Kleinstbetrieb – jeder bekommt die Chance, sich zu zeigen und zu präsentieren. Dem DWI ist es gelungen, Trends und Strömungen in der Weinbranche aufzunehmen und widerzuspiegeln – so konnte man neue Märkte für die vielfältigen Weinstile aus Deutschland gewinnen. 

Romana Echensperger, Master of Wine

 

Die Entwicklung des DWI zu einem professionell und international arbeitenden Weininstitut vollzog sich zunächst langsam, dann aber immer rasanter und fokussierter. Besondere Aktionen wie „WeinEntdecker werden!“ mit den „Tagen des offenen Weines“ waren wunderbar geeignet, das Ansehen des DWI und des Deutschen Weines voranzutreiben. Bitte noch mehr von diesen Aktionen, damit sich deutsche Weine in die Herzen und Gaumen aller Weinfreunde brennen!

Niko Rechenberg, Gourmetwelten

 

Vor allem die Serviceangebote an Erzeuger und Händler – neue Auslandsmärkte, Verkaufstrainings, Marketing mithilfe von KI – sind Gold wert für jeden, der Wein verkaufen will. Platin bekommt die kontinuierliche Marktforschung, die das DWI mithilfe renommierter Institute erstellt und allen, die den deutschen Weinmarkt beobachten – so wie wir Journalisten – wertvolles Datenmaterial liefert.

Alexandra Wrann, Chefredakteurin WEINWIRTSCHAFT

 

Instagram

Der Tag des deutschen Weins ist sehr gut organisiert. Eine große Unterstützung für den Verkauf deutscher Weine!

Weinladen Machachek,

 

Mit dem DWI verbindet mich ganz klar "Paul", wenn man vor Weihnachten wieder mit Pairingfragen "belästigt" wird.

Fan aus der DWI- Instagram-Community

 

Deutsche Weinbotschafterin zu sein, hat mich mit purem Stolz erfüllt! 

Juliane Schäfer, 74. Deutsche Weinprinzessin

 

Die Teilnahme beim Weinchampion 2023 war ein besonderes Erlebnis!

Rieslingfluencer über Instagram

 

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Weiterführende Informationen

  • 75 Jahre Gemeinschaftsmarketing für deutschen Wein

  • Podcast zum Jubiläum

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